Unsere Gemeinde Hausen

Nach dem 2. Weltkrieg verschlug es viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge hierher. Die Bevölkerungszahl stieg an. Langsam normalisierte sich wieder das Leben. Vereine wurden wieder ins Leben gerufen.

Mit der Planung einer Autobahnverbindung von Regensburg aus in südwestlicher Richtung wurde bereits anfangs der dreißiger Jahre begonnen. 1936 wurden die ersten Bauarbeiten ausgeführt, jedoch kriegsbedingt erfolgte die Einstellung der Arbeiten im Jahre 1940. 1984 war die Bundesautobahn A93, Abschnitt Pentling – Bachl die größte Autobahnbaustelle im ostbayerischen Raum. Die Autobahn wurde nach vier Jahrzehnten fertiggestellt. Die Gemeinde, der man jahrzehntelang ein Provisorium für die unterbrochene Verkehrsverbindung nach Langquaid zumutete, bekam in Hausen eine eigene Ausfahrt.

Die heutige Gemeinde Hausen besteht aus drei Ortsteilen, die bis 1978 eigenständige Gemeinden waren. Sie wurden im Rahmen der Gebietsreform zu einer Einheit zusammengefasst.

Zur Gemarkung Hausen gehören Saladorf, Birnbach und Schoissenkager.

Zur Gemarkung Herrnwahlthann, vormals Thann, sind Buch, Dietenhofen, Frauenwahl, Herrnwahl, Kreuth, Schafreut, Sippenau/Obersippenau, Naffenhofen und Weinberg zugeordnet.

Zum Ortsteil Großmuß gehört Esper.

Die Einwohnerzahl der gesamten Gemeinde ist mittlerweile auf 2.283 angewachsen (Stand 15. Okt. 2018), wobei in Großmuß 570 Personen leben, in Hausen mit Saladorf sind es 1085 und in Herrnwahlthann 502 Einwohner. 126 Mitbürger verteilen sich auf die jeweils zugeordneten Dörfer, Weiler und Einöden.

 

Das Gemeinschafts- und Sporthaus in Großmuß im Frühling 2019 (Kö)

   

 

 

   

Kurz & bündig

 

 

Blutspendenaktion in Großmuß

Am Freitag, 2. Oktober 2020 findet im Gemeinschafts- und Sporthaus Großmuß
eine Blutspendenaktion statt.

Plakat mit weiteren infos

 

 

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Telefon: 09452 912 0

Mitarbeiter in der VG

 

 

Bürgerversammlungen 2019

Beendet

   

Informationen und Links zur Grundschule (gs-hausen), Nachmittagsbetreuung (Namibe) und Kindertagesstätte (Kita) sind auf einer eigenen Website zu finden. Bitte den Link anklicken!

   

Corona-Serviceangebote

Starkes Miteinander auch in Corona-Zeiten!
Langquaid/Hausen/Herrngiersdorf. Das Corona-Virus stellt derzeit allenthalben das gesamte Leben und Miteinander vor große Herausforderungen. Es hat aber auch eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft hervor gerufen. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über viele nützliche Dienste und Einrichtungen in der Verwaltungsgemeinschaft Langquaid.
Alle Angaben werden kontinuierlich aktualisiert.
Da der Parteiverkehr im Rathaus Langquaid derzeit auf das Notwendigste beschränkt werden musste, können gelbe Säcke nun auch in der Bäckerei-Lebensmittel M.Pernpaintner, Hausen und der Bäckerei Geiger Herrnwahlthann abgeholt werden!


   

Wichtiger HINWEIS

Wegen der bedrohlichen Ansteckungsgefahr durch Covid-19 sind ziemlich alle Veranstaltungen abgesagt, Institutionen sowie Einrichtungen geschlossen und Besuche in der Verwaltung eingeschränkt.

Bitte erkundigen Sie sich vorab, z. B. telefonisch, ob bei dringenden Fällen ein perönliches Gespräch möglich ist.

Danke für Ihr Verständnis!

23.03.2020

 

   
© Gemeinde Hausen / Niederbayern - 2017