Die jetzigen Gemeindeteile Hausen, Herrnwahlthann und Großmuß wurden im Zuge der Verwaltungsreformen im bayerischen Königreich 1818 mit Erlass des 2. Gemeindeediktes durch Maximilian I. (entworfen durch Montgelas) zu eigenständigen Gemeinden gemacht. Im Rahmen der Gebietsreform von 1978 wurden die drei Ortsteile zur Gemeinde Hausen zusammengefasst.

Die Vertreter der neuen Gemeinde Hausen ließen ein gemeinsames Wappen anfertigen, in dem symbolisch die drei ehemaligen Gemeinden dargestellt wurden.
                                        

Die rechte Hälfte zeigt das Andreaskreuz aus dem eine Tanne wächst, Sinnbilder für den Ortspatron St. Andreas und dem alten Ortsnamen „Thann“.

In der linken Hälfte des Wappens bedeutet der Stern den Marienstern der Hausener Kirche, die Unserer Lieben Frau geweiht ist.

Darunter ist eine Lanze abgebildet, das Attribut des Hl. Georg, Patron der Kirche in Großmuß.

 

 

   

Corona-Serviceangebote

Starkes Miteinander auch in Corona-Zeiten!
Langquaid/Hausen/Herrngiersdorf. Das Corona-Virus stellt derzeit allenthalben das gesamte Leben und Miteinander vor große Herausforderungen. Es hat aber auch eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft hervor gerufen. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über viele nützliche Dienste und Einrichtungen in der Verwaltungsgemeinschaft Langquaid.
Alle Angaben werden kontinuierlich aktualisiert.
Da der Parteiverkehr im Rathaus Langquaid derzeit auf das Notwendigste beschränkt werden musste, können gelbe Säcke nun auch in der Bäckerei-Lebensmittel M.Pernpaintner, Hausen und der Bäckerei Geiger Herrnwahlthann abgeholt werden!


   

Wichtiger HINWEIS

Wegen der bedrohlichen Ansteckungsgefahr durch Covid-19 sind ziemlich alle Veranstaltungen abgesagt, Institutionen sowie Einrichtungen geschlossen und Besuche in der Verwaltung eingeschränkt.

Bitte erkundigen Sie sich vorab, z. B. telefonisch, ob bei dringenden Fällen ein perönliches Gespräch möglich ist.

Danke für Ihr Verständnis!

23.03.2020

 

   
© Gemeinde Hausen / Niederbayern - 2017